12 Monate – Schloss Burgau

Dezember

November

Oktober

September

August

Juli

Juni

Mai

April

März

Februar

Januar

Heute dann beginnt ein neues Foto-Projekt auf Düren spüren. Der Titel: 12 Monate. Es geht darum, ein fest stehendes Motiv einmal im Monat vom gleichen Standpunkt aus abzulichten und dabei die Veränderungen über das Jahr zu zeigen. Wir haben uns für Schloss Burgau entschieden. Zum einen, weil das Anwesen aus dem 13. Jahrhundert wohl den meisten bekannt ist, zum anderen, weil sich anhand dieses Motivs der Lauf der Zeit in einem Jahr schön dokumentieren lässt. Wir werden von nun an immer am Anfang eines Monats zum Schloss fahren und ein Foto machen. Die Wasserburg wurde 1944 zerstört, war bis 1975 Ruine und wurde dann auf Initiative Niederauer Ortsvereine restaueriert (bis 1998). Über die Gechichte des Schlosses und das Geschehen dort werden wir im Rahmen unserer Serie 12 Monate immer mal wieder berichten.
Nun hatten wir uns mit dem gestrigen Neujahrstag nicht das beste Wetter ausgesucht, der Dürener sagt: Es war aber auch so was von ussselig. Das kann man sich aber nicht aussuchen. Außerdem ist es auch Sinn des Projektes: das Schloss im Jahreslauf zu zeigen. Schnee, Sonne, Regen, Nebel, kahle Äste, Laub an den Bäumen…